Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 15. Oktober 2021

Europa hat Wasserdampfatmosphäre

 Erst vor kurzem wurde durch die Untersuchungen des Hubble Space Teleskops HST eine Wasserdampfatmosphäre auf Ganymed nachgewiesen.

Ermutigt davon wurden nun spektroskopische Untersuchungen des HST aus den Jahren 1999 - 2015 erneut ausgewertet.

Auch Europa hat eine permanente Wasserdampfatmosphäre.

Der Jupitermond hat an der -170°C kalten Oberfläche eine dicke Eisschicht unter der sich ein warmer Ozean befinden muss. Schon oft wurden geysirartige Ausbrüche mit Wasserdampf beobachtet. Nun ist sicher, dass sich dieser Wasserdampf in einer permanenten dünnen Schicht als Atmosphäre über dem Eis befindet, aber nur auf der Mondseite, die nach hinten (bezogen auf seine Bahnbewegung um Jupiter) zeigt.

Die Wärme für den Ozean unter der Eisschicht kommt von der Gezeitenreibung im Gestein. Im Ozean vermutet man auch organisches Leben. 2022 startet dazu die Mission JUICE, die ab 2031 nach Leben auf den Jupitermonden forschen soll.

Das Bild zeigt Jupiter und Europa, aufgenommen am 25.8.2020 vom HST 

credit: NASA/ESA



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben