Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 27. Oktober 2021

Ostwärts 3: Europa und Ganymed

 Der Himmel war nicht der Beste, immer wieder Wolken, Nebel (auf einem Bild hat Jupiter sogar einen Hof), so richtig klar war es wohl nie.

Das hat Jupiter aber nicht daran gehindert, uns deutlich seine weiter gen Osten gehende Wanderung zu zeigen...sein neuer Mond 45 Cap ist nicht mehr fern....

Besonders schön war die regelmäßige Dreier-Anordnung der Monde Io, Europa und Ganymed, Aufnahme 600 mm Tele um 19.54 Uhr.

Danach aber schob sich Europa an Ganymed vorbei, gegen 21.36 Uhr sind sie selbst bei extremer Nachvergrößerung kaum zu trennen.Wüßte man es nicht, würde man Europa nicht als Anhängsel von Ganymed sehen.

Schon um 22.29 Uhr stand Europa auf der anderen Seite und beide Monde waren wieder gut getrennt zu sehen. 

Starke Veränderungen in 2 Stunden...

Anmerkung: Europa und Ganymed sind sich nicht wirklich begegnet. Der eine Mond läuft von Jupiter nach rechts, der andere ist ganz weit hinten auf seiner Bahn und läuft auf Jupiter zu.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben