Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 4. Oktober 2021

Abendstern für wenige Minuten

 Seit Monaten und noch lange Zerit ist Venus Abendstern. Trotzdem bekommen wir davon kaum etwas mit.

Die Ekliptik steht so flach zum Horizont, dass die Venus fast auf der gleichen Höhe wie die Sonne steht.

Schon kurz nach der Dämmerung geht sie unter.

Am 29.10. hat sie ihren größten östlichen Abstand von der Sonne, da sehen wir sie weit im SSW...aber auch da nur kurz in Horizontnähe.

Am Montag hatte ich Glück. Es klarte rechtzeitig zum Sonnenuntergang auf, die Horizontwolken zogen sich zurück und ich konnte Venus kurz vor ihrem Untergang um 19.25 Uhr neben dem Turm der Christuskirche in Wilhelmshöhe sehen. Um 19.26 Uhr stand sie schon an den Baumwipfeln des Brasselsberges...

Für Minuten hatten wir einen Abendstern....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben