Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Ostwärts 4: Die doppelte Konjunktion

 Am Mittwoch war es wieder recht diesig, teilweise sogar bewölkt. Trotzdem konnte ich den wohl den Höhepunkt der Jupitermond-Konjunktionen 2021 fotografieren.

Schade, dass es bald damit vorbei ist, weil wir wieder aus einer anderen Richtung auf die Bahnebene sehen...

Fangen wir erst einmal mit zwei Übersichts-Bildern, 600 mm Tele, an (21.06 Uhr) an denen man die Ostbewegung des Planeten im Vergleich zu früheren Posts verfolgen kann.

Dann kommt die Aufnahme von 20.13 Uhr mit dem 600 mm Tele, stark nachvergrößert.

Zwei Pärchen haben sich gebildet: Io und Europa auf der einen und Ganymed und Callisto auf der anderen Seite.

Um 21.08 Uhr haben sich Ganymed und Callisto angenähert, Europa ist am Rand von Io gerade so bei ganz starker Nachvergrößerung zu erkennen. 

Um 22.31 Uhr haben Europa und Io sich wieder getrennt und ihre Anordnung getauscht. Ganymed und Callisto sind gerade noch getrennt wahrnehmbar.

Weitere Aufnahmen waren nicht möglich, da Jupiter schon recht dicht am Horizont stand und der Dunst keine sinnvolle Aufnahme zugelassen hat.

Diese Erscheinungen entstehen, da wir zur Zeit genau auf die Bahnebene der Monde blicken. Der eine steht immer weiter hinten, der andere vorne, sie begegnen sich nur in unserer Blickrichtung. Aber trotzdem sehenswert.






Überblick:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben