Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 22. Oktober 2021

Das war knapp...

 Am 13.6. hat der Bordcomputer das HubbleSpaceTeleskop HST gestoppt und alle Systeme in den Sicherheitsmodus gefahren. Trotz vieler Tests war kein Neustart möglich. Es stellte sich heraus, dass ein Leistungsregulator in der PCU (Power Control Unit) defekt war. Es gibt aber ein zweites Ersatzgerät an Bord. Die Umschaltung erfoglte am 15.7. und am 17.7. funktionierte das HST wieder.

Das Bild zeigt drei, 750 Millionen Lichtjahre entfernte,  miteinander kollidierende Galaxien (ARP 195), es wurde am 26.7. veröffentlicht.

Es wird Zeit, dass das neue James - Webb-Teleskop seine Arbeit aufnimmt, das HST wird altersbedingt öfters Ausfälle bekommen.

credit: HST/NASA/ESA



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben