Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 4. Oktober 2021

Das Stichwort 3: Blazar, Quasar und andere

 Die Zentren von Galaxien sind wichtige Elemente, über die Galaxienentwicklungen aber auch Wechselwirkungn zwischen Galaxien gesteuert werden.

Maßgeblich sind daran supermassive Schwarze Löcher von Millionen zu Milliarden Sonnenmassen beteiligt.

Dies äußert sich in zahlreichen unterschiedlichen Erscheinungen, die zu verschiedenen Zeiten und mit verschiedenen Mitteln entdeckt wurden und deshalb unterschiedliche Namen haben.

Letztlich aber blicken wir immer auf die Aktivitäten eines supermassiven zentralen Schwarzen Loches, nur aus unterschiedlichen Blickrichtungen, je nachdem wie die Galaxie zu uns orientiert ist und in unterschiedlichen Aktivitätszyklen der galaktischen Zentren:

Der Aufbau ist immer der:

Ein zentrales supermassives Schwarzes Loch ist von einer, teilweise sehr heißen, Akkretionsscheibe umgeben. Senkrecht dazu werden zwei gewaltige Plasmaströme (Jets) ausgesandt, die weit außerhalb der Galaxie das intergalaktische Medium so zusammengedrückt haben, dass es Staueffekte mit Radiostrahlung gibt.

Die Akkretionsscheibe selbst ist noch von einem kühlen Staubring umgeben, der sie teilweise abdecken kann.

Quasar: 

Akkretionsscheibe sehr heiß, strahlt viel Energie ab

Seyfert-Galaxie: 

weniger aktiver Quasar

Blazar: 

Einer der Jets zeigt auf uns

BL-Lacertae-Objekt:  

Blazar mit weniger intensivem Jet

Radiogalaxie: 

Wir blicken seitwärts auf die beiden Jets und sehen die von dne Jetspitzen aufgestauten Gebiete des intergalaktischen Gases in Form der dort erzeugten Radiostrahlung ("Radioblasen").

Es gibt noch einige andere Bezeichnungen, aber die hier erwähnten sind die häufigsten. 

Bild 1: Modell der Radiogalaxie Cyg A (Chandra, Harvard)

Biold 2: Radioblasen bei 5 GHz von Cyg A, VLA, NRAO)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben