Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 3. Oktober 2021

Extrem dicht

 Am Samstag kam der Jupiter für kurze Zeit durch die Wolken durch, die schwächeren Umgebungssterne blieben verborgen. Aber der Gasplanet mit seinen vier hellen Monden war einigermaßen zu sehen und mit ihm auf dem Bild die helleren Vergleichssterne Deneb Algedi und 40 Cap.

Mit ihnen bildet Jupiter seit längerem ja ein Dreieck, nun ist er als Spitze des Dreiecks  noch weiter nach rechts gewandert.

Die Aufnahme ist mit dem  600 mm Tele am Samstag um 21.44 Uhr gemacht.

Bei extrem starker Nachvergrößerung erkennt man, dass unterhalb des hellen Mondes Ganymed noch ein deutlich lichtschwächerer Fleck zu sehen ist. Das ist der Mond Callisto.

Ganymed und Callisto hatten eine enge Konjunktion, ich hab den Moment der engsten Begegnung erwischt... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben