Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 25. Oktober 2021

Ausspioniert?!

 Während ich am Sonntag die Jupiterbilder anfertigte, fielen mir zwei kurze Strichspruen auf, die parallel zueinander, unterschiedlich hell, in der typischen Geschwindigkeit von Satelliten vorbeizogen.

Recherchen ergaben, dass es in der Tat zwei amerikanische Spionage-Satelliten aus der NOSS Reihe sind, die in einem Formationsflug von 80 km Abstand in einer Höhe von 995 km die Erde umkreisen.Ihre Aufgabe ist es, Radar und Funksignale von Schiffen aufzufangen und sie dem US Geheimdienst NRO zuzuführen.

Die Bildfolge ist innerhalb einer Minute um 19.29 Uhr entstanden. Auf dem letzten Bild sieht man, wie der untere Satelitt NOSS 3-5 A lichtschwächer wird, weil er in den Schatten der Erde eintaucht.

Da sie bei uns dicht am Horizont waren, sind sie wahrscheinlich hoch über das Mittelmeer geflogen.


 Nun die Bildfolge mit Animation:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben