Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 15. Juni 2021

Wird der kommende Sonnenfleckenzyklus besonders stark?

 Traditionelle Vorhersagen von NASA und  NO=AA gehen von einem neuen Zyklus aus, der ähnlich abläuft we der jetzt zu Ende gehende, mit einer maximalen Sonnenfleckenrelativzahl von etwa 115.

Forschende der NCAR (National Center for Atmospheric Research) gehen von einem besonders starken kommenden Zyklus aus.

Sie orientieren sich an der Zeit zwischen zwei Auslöschungen der Magnetfelder von Nord- und Südhalbkugel.

Je kürzer diese Zeit ist, desto stärker ist der kommende Zyklus.

Vor dem langen Daltonminimum Anfang des 19.Jahrhunderts war der Abstand 15 Jahre.

Im letzten Zyklus löschten sich die Magnetfelder schon nach 10 Jahren aus. Das lässt ein Sonnenfleckenmaximum von knapp 250 erwarten.

In ein paar Jahren wissen wir es.

Sehr schön sind die Animationen aus der Arbeit:

Links sieht man, wie due unterschiedlich gepolten Magnetbänder auf beiden Seiten Richtung Sonnenäquator wandern und sich dort auslöschen.

Rechts ist der Verlauf der Sonnenaktivität insgesamt und für die beiden Halbkugeln getrennt dargestellt und unten rechts sieht man die Breitenwanderung der Sonnenflecken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben