Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 21. Juni 2021

Der längste Tag des Jahres: heute?

 Ja, das ist heute, der 21.6. ! Die Sonne hat den größten Abstand vom Himmelsäquator mit einer Deklination von 23° 26`6". Gestern waren es 18" weniger, am Dienstag werden es 7 " weniger sein. Das ist kaum bemerkbar und somit haben wir über lange Zeit hinweg fast gleichlange Tage:

Den frühesten Sonnenaufgang erleben wir zwischen dem 13. 6.und 20.6. um 5.06 Uhr, den spätesten Sonnenuntergang zwischen dem 19.6. und dem 30.6. um 21.40 Uhr. Auch die Tageslänge ändert sich kaum: Zwischen dem 18.6. und dem 24.6. liegt sie bei 16h 33m.

Da ab heute sich die Sonne wieder dem Himmelsäquator nähert, spricht man auch von der Sommer-Sonnenwende.

Übrigens: Anfang Juli ist die Erde am weitesten von der Sonne entfernt. Die Jahreszeiten entstehen durch die Neigung der Erdachse und nicht durch die Entfernung zur Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben