Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 5. Juni 2021

Satelliten-Flare gesehen

 Während ich am Samstag früh Jupiter und Saturn fotografierte, leuchtete über Jupiter um 2.27 Uhr ein sehr helles Objekt auf. Ich konnte gerade noch das Abklingen fotografieren. An der Bewegung sieht man, dass es ein Satelliten-Flare war.

Üblich ist eigentlich der Name Iridium-Flare, weil besonders die Satelliten der Iridiumserie Antennen hatten, die das Sonnenlicht gezielt über bestimmte Punkte der Erde ablenkte. Dort sah man dann den Satelliten hell aufblitzen. 

Positionen und Bahnen der Satelliten waren so gut bekannt, das es präzise Vorhersagen gab. Dann wurden vor einigen Jahren diese Satelliten abgeschaltet, ihre Achsen waren nicht mehr stabil. Die Flare gibt es noch immer, aber sie sind nicht mehr vorhersagbar.

Heute früh muss ich wohl so einen gesehen haben.

Man sollte mal in die Anfangsjahre der App und des Blogs gehen, dort sind viele Bilder und Berichte über solche Flareausbrüche.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben