Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 10. Juni 2021

Die Sichelsonne war da!

 Nach 6,5 Jahren war endlich mal wieder eine partielle Sonnenfinsternis in Kassel zu sehen, zwar nur 13%...aber immerhin.

Es gab Schulen, die ihren Jugendlichen ermöglicht haben während der besten Unterrichtszeit durch unseren Livestream einen Blick nach oben zu ermöglichen.
Aber es gab Schulen, die keinerlei Interesse zeigten auch nur Naheliegendes zu ermöglichen.

Für die jetzigen Jugendlichen ist diese Sonnenfinsternis die erste, an die sie sich in ihrem leben werden erinnern.

Warum geht man nicht mal kurz auf den Schulhof oder schaltet mal kurz in den Livestream?

Realität in den Unterricht zu bringen, macht anscheinend vielen Lehrer/innen Angst...immerhin habe ich nirgendswo verhangene  Fenster gesehen, wie 1999...

Aber immerhin über 1000 Computer waren bei uns zugeschaltet, darunter einige Schulklassen, also vielleicht 1300 Besucher/innen.

Kurz vor 11.00 Uhr hat Mark die Sternwarte vorbereitet, im Seminarraum war alles für die Übertragung der drei Vorträge vorbereitet.

Das Einzelbild zeigt die Sonne im Lichte des Calziums. Deutlich sieht man einige heißere Gebiete in der Chromosphäre (Einzelbild aus dem Livestream).

Aufnahmen im Lichte des Wasserstoffs waren wegen des doch sehr diesigen Wetters nicht möglich.

Die Kollage zeigt Bilder, die ich mit meiner alten Sony gemacht habe (für die neue habe ich noch kein Sonnenfilter...). 1200 mm Brennweite,1/2000 sec, ISO 250, leichte Nachvergrößerung.

Unter www.sfn-kassel.de/sonnenfinsternis findet man weiterhin alle Infos und alle vier Videos (den Livestream muss man dann durch Anklicken sich auf You Tube ansehen, warum auch immer...).







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben