Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 8. Juni 2021

Sonnenfinsternisse der nächsten Jahre

 Für einen bestimmten Ort auf der Erde sind Sonnenfinsternisse recht selten, Mondfinsternisse dagegen öfter zu sehen.

Das ist seltsam, denn Sonnenfinsternisse sind deutlich häufiger als Mondfinsternisse, da die Auffangfläche für den Mondschatten größer ist als die Schattenfläche der Erde, in die der Mond eintauchen muss. Schließlich läuft ja der Schatten hinter der Erde zusammen...

Trotzdem: In Kassel sind man mehr Mondfinsternisse als Sonnenfinsternisse, denn der Schatten des Neumondes muss ja nur irgendwo auf der Erde landen. Selbst, wenn man den Halbschatten dazu nimmt (dort sieht man eine partielle Sonnenfinsternis) bleiben viele Möglichkeiten...ein Treffer für Kassel ist recht selten.

Das bestätigt sich, wenn man sich die Daten der nächsten Sonnenfinsternisse ansieht:

Jetzt, am kommenden Donnerstag, sieht man nach über 6 Jahren wieder eine Finsternis in Kassel.

Die nächste wird am 25.10.2022 gegen Mittag sein. Auch hier bedeckt der Mond von uns aus gesehen die Sonne nur wenig (26%).

Dann muss man wieder 2,5 Jahre warten...

Ebenfalls zur Mittagszeit bedeckt der Neumond am 19.3.2025 die Sonne zu 18%.

Spannend wird es dann am 12.8. 2026 am späten Nachmittag: 87% der Sonne sind in Kassel bedeckt. Das macht merkliche Lichteffekte!

Es lohnt sich hier schon rechtzeitig einen Sommerurlaub in Island, Grönland oder Spanien zu buchen. Denn von dort sieht man eine eher längere totale Finsternis!

Ein Jahr später, am 2.8.2027 kann man von Kassel aus eine 40%-ige Abdeckung der Sonne am Vormittag beobachten.


Schauen wir uns mal die Monate an, zu denen die Finsternisse hier auftreten:

Juni, Oktober, März, August, August...

Das ist kein Zufall...die Finsternisse verschieben sich jährlich um einige Wochen und tauchen nur alle halbe Jahre auf.

Wer mehr darüber wissen möchte:

Am Donnerstag während der Finsternis erzähle ich in unserem Online-Stream die Gründe.

Das Wetter soll gut werden, es lohnt sich also dieses doch recht seltene Ereignis zu beobachten:


Angebot zur Beobachtung der Sonnenfinsternis

Das Schülerforschungszentrum Nordhessen SFN (Parkstr.16) veranstaltet zusammen mit dem Astronomischen Arbeitskreis Kassel eine Online-Beobachtung der Finsternis.

Das komplette Angebot ist unter sfn-kassel.de/sonnenfinsternis am 10.6. von 11 Uhr bis 13.30 Uhr zu erreichen.

Zur SoFi-Veranstaltung

Neben vielen Hinweisen und Videos zur Sonnenfinsternis gibt es folgende Livestreams:

11.10 bis 11.30 Uhr Vortrag KP Haupt: Wie entsteht eine Sonnenfinsternis und was sieht man da?

12.30 bis 12.50 Uhr Vortrag KP Haupt: Finsterniszyklen oder wie können Astronomen Sonnenfinsternisse überleben?

13.15 bis 13.30 Uhr Vortrag Jonas Plum: Überblick über die nächsten Sonnenfinsternisse

11.15 Uhr bis 13.30 Uhr Mark Woskowski:  Live dabei! Die Sonnenfinsternis live aus der Sternwarte auf dem SFN, auch im Licht von Wasserstoff, mit Erläuterungen alle 15 Minuten, nur bei Sonnenschein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben