Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 3. Juni 2021

Mehrfach verformt

 Vom HubbleSpaceTeleskop HST wurde jetzt ein neues Bild der Galaxie NGC 2376 im Cepheus veröffentlicht.

Sie ist knapp 120 Millionen Lichtjahre entfernt und mit einem Durchmesser von 95 000 Lichtjahren nicht gerade riesig.

Oben links im Bild sieht man viele bläulich leuchtende Bereiche junger Sterne. Hier durchdringt die Galaxie das heiße intergalaktische Gas und staut die eigene interstellare Materie so auf, dass sich zahlreiche neue Sterne bilden konnten.

Der eher gegenüberliegende Teil der Spiralstruktur sieht eher zerfasert aus. Das wird auf gravitative Einflüsse eine etwa gleich großen Nachbargalaxie NGC 2300 zurückgeführt, die von uns 92 Millionen Lichtjahre entfernt steht.

Im Überblicksbild sehen wir sie als hellen Fleck rechts.

Faszinierend ist wie immer das ZOOM-In Video der NASA. Unglaublich, in welch winzigem Himmelsausschnitt sich diese Galaxie versteckt.

credit: ESA/HST/NASA, Sell, Block, Univ. of Arizona







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben