Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 24. Juni 2021

Wie groß ist der Kosmos? Teil 2

Wir alle wissen, dass der dunkle Nachthimmel uns anzeigt, dass unser Universum endlich ist: Entweder endlich groß oder erst seit endlicher Zeit existierend, so dass uns noch nicht alles Licht in einem unendlich großen Universum erreicht haben kann.


Wer sich damit noch einmal näher beschäftigen will, sollte sich meinen Vortrag vom letzten Tag der Astronomie ansehen.

Er heißt: Die Dunkelheit der Nacht und ist auf meiner Homepage zu finden:

https://www.natur-science-schule.info/astronomie

Die Dunkelheit der Nacht

Also: Wir können nur einen kleinen Teil des Kosmos sehen. Nur die Objekte, deren Licht innerhalb von 13,8 Milliarden Jahren zu uns gekommen ist, sind für uns sichtbar.

Man spricht von einer Lichtlaufzeit von 13,8 Milliarden Jahren. In vielen Darstellungen nennt man das dann dummerweise auch Entfernung.

Bei kleinen Abständen (bis etwa 100 Millionen Lichtjahren) stimmt das überein: Die Lichtlaufzeit gibt auch die Entfernung in Lichtjahren an.

Die Andromedagalaxie ist 2,7 Millionen Lichtjahre entfernt und das Licht zu uns braucht auch 2,7 Millionen Jahre.

 Aber bei größeren Laufzeiten macht sich die Expansion des Universums bemerkbar: Während das Licht unterwegs ist, dehnen sich Raum und Zeit aus, zuerst abgebremst, inzwischen sogar beschleunigt.

Die Galaxienentstehung setzte vor etwa 13,4 Milliarden Jahren ein. Diese ersten Galaxien sind heute von uns 32 Milliarden Lichtjahre entfernt.

Das Licht des heißen Urknallgases (siehe Bild) ist seit 13,8 Milliarden Jahren zu uns unterwegs, es entstand 380 000 Jahre nach dem Urknall. Der heutige Abstand zu uns beträgt 45 Milliarden Lichtjahre.

Bei den Rundungen macht sich das kaum bemerkbar: Auch vom Urknall zu uns ist ein Signal 13,8 Milliarden Jahre unterwegs, aber dabei sind 46 Milliarden Lichtjahre zurückgelegt worden.

Wie groß ist also der Kosmos?

Wir sehen Objekte aus einem in allen Richtungen etwa 46 Milliarden Lichtjahre großen Kosmos.

Das scheint aber nur ein winziger Ausschnitt des Universums zu sein...so wie der Königsplatz in Kassel nur ein kleiner Teil der Erdoberfläche ist.

Wenn wir mehr vom Kosmos sehen wollen, dann müssen wir warten...jede Sekunde kommen 300 000 km dazu...

Bild: ESA/Planck







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben