Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 23. Juni 2021

Riesenkomet kommt

...aber wir werden nichts von merken... 

Der Komet 2014 UN271 wurde im Oktober 2014 entdeckt, über 4,6 Milliarden km von der Sonne entfernt.

Man geht davon aus, dass er in dieser großen Entfernung nicht aktiv war. Dann hat man nur den Kometenkern gesehen. Auf Grund seiner Helligkeit müsste er etwa 100 km groß sein, ein ungewöhnlicher Riese.

Am 22.6. konnte in einem Abstand von 3 Mrd.km erstmals eine  Koma ( 15" groß) nachgewiesen werden. Das würde einer Ausdehnung von 200 000 km entsprechen.

2031 wird er seinen sonnennächsten Punkt erreicht haben, aber noch außerhalb der Saturnbahn.

Er wird uns somit nicht heller als Pluto erscheinen...

Es ist nicht ausgeschlossen, dass die ESA in 10 Jahren eine Raumsonde zu dem Kometen sendet.

Bild: NASA/JPL



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben