Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 7. Juni 2021

Lösung Sonnenfinsternisrätsel

 1) Warum ist die Sonnenfinsternis nirgends total?

 Der Mond steht am 8.6.  im Apopgäum, also im erdfernsten Bahnpunkt. Dadurch ist der scheinbare Durchmesser des Mondes auch 2 Tage später am 10.6.  etwas kleiner, so dass er nicht mehr die ganze Sonnenscheibe abdecken kann.


2) Warum sieht man die Sonnenfinsternis umso besser, je weiter man im Norden ist?

Die Sonne steht fast am weitesten nördlich vom Himmelsäquator, also eh schon über der Nordhalbkugel. Der Neumond steht etwas weiter oberhalb der Ekliptik (genau um 0.3°, mehr geht nicht, sonst würde sein Schatten die Erde nicht mehr treffen...er kann bis zu 5° über der Ekliptik stehen).  Also fällt das Sonnenlicht "von unten, Süden" auf den Neumond und der Schatten geht weit "nach oben, Norden", bevor er auf die Erde trifft. Die Sichtbarkeit im Norden ist also ein Projektionseffekt: Die Lampe ist unten, der schattenspendende Körper oben, dann geht der Schatten noch höher...


Die meisten Einsendungen waren leider falsch...immerhin gehen zwei SoFi-Brillen raus...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben