Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 20. Mai 2021

Perspektivwechsel

 Die folgenden fünf Abbildungen (NASA, Stellarium) zeigen die Positionen der Planeten im Raum und beim Anblick von Kassel aus (heute früh un d heute abend).

Deutlich erkennt man anhand der Hilfslinien, die ich eingezeichnet habe, warum wir zur Zeit am Morgenhimmel zuerst den Saturn und dann den Jupiter aufgehen sehen. Beide stehen von der Erde aus gesehen rechts von der Sonne.

Abends sieht man Venus, Merkur und Mars links von der Sonne stehend, also nach ihr untergehend...zuerst Venus, zum Schluss Mars.

Die Positionen beziehen sich auf heute, 20.5.2021.

Eingezeichnet sind auch einige Kometenpositionen und einige Raumsonden.

Die Stereo-Satelliten stehen in den beiden Lagrangepunkten auf der Erdbahn und können von dort aus unterschiedlichen Richtungen Stereo-Aufnahmen der Sonne machen.

Im letzten Bild zoomen wir weit heraus und erkennen die Voyager und Pioneer-Raumsonden. Seit dem Start vor 44 Jahren ist Voyager 1  23 Milliarden km weit gekommen (viermal die Entfernung Sonne-Pluto) und verlässt unser Sonnensystem nun mit 61 000 km/h. In 3 Stunden hat sie die Entfernung Erde-Mond zurückgelegt.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben