Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 15. Mai 2021

Monduntergang über dem Habichtswald

 Nach einer ausgiebigen Regenschauer klarte der Himmel gegen 22.30 Uhr doch teilweise auf.

Zwar konnten wir in Kassel den Vorbeizug der schmalen Mondsichel an Merkur und Venus wetterbedingt nicht sehen, aber am Freitagabend tauchte wenigstens die noch schmale Mondsichel mit Erdlicht über dem Habichtswald auf.

Corona gerecht musste ich vom Küchenfenster aus fotografieren.

Direkt über dem Mond steht im ersten Bild (22.43 Uhr) der zum Sternbild Stier gehörende, 4,9 mag helle, Stern 132 Tau.

Weit links unterhalb sehen wir einige Sterne der rechten Hand des Orion, der helle Stern am oberen linken Bildrand ist der rechte Fußstern der Zwillinge. 

Der Stern Elnath im zweiten Bild (23.02 Uhr) ist der linke Hörnerstern vom Stier, der auch der untere Eckstern vom Fuhrmann ist.








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben