Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 5. Mai 2021

Am Morgenhimmel

 Nachdem am Dienstagabend die Wolkenlücken gnädig für eine erste Sichtung von Merkur waren, hoffte ich auf ebensolches Glück am Mittwoch früh, sehr früh...

Während ich Kamera und Stativ auf den Balkon stellte, leuchtete Jupiter um 4.30 Uhr hell am SO Himmel. Doch als alles einsatzbereit war, haben sich Wolken davor geschoben...

Aber ich habe gewartet, um 4.36 Uhr (Bild 1) tauchte ein Lichtfelck auf, das musste der Mond sein.

Die Sterne gehören zum Sternbild Steinbock.

Obwohl wir erst in 6 Tagen Neumond haben, ist der Mond vielleicht noch morgen früh zu erkennen. Er steht auf fast gleicher Höhe wie die Sonne und geht deshzalb nur kurz vor ihr auf.

Um 4.38 Uhr (Bild 2) hat er sich dann aus den Wolken herausgeschält, besser: sind die Wolken weiter zurückgewichen. Und um 4.45 Uhr (Bild 3) war dann die ganze Sichel zu sehen.

Zwar bedeckten kurz danach wieder Wolken den Mond, dafür aber tauchte Jupiter auf (Bild 4, 4.47 Uhr).

Saturn, der weit rechts oberhalb von Jupiter hätte stehen müssen, blieb die ganze Zeit hinter Wolken verborgen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben