Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 21. Mai 2021

Gibt es leben außerhalb der Erde? Teil III

 

Notwendige Fähigkeiten der Aliens

Welche Fähigkeiten müssen Aliens haben, damit wir mit ihnen kommunizieren könnten?

a) Aliens müssen Werkzeuge entwickelt haben, damit sie komplexe Instrumente zur Kommunikation mit uns entwickeln können:

Auf der Erde ist die Entwicklung des Werkzeuggebrauchs ein eher seltener Prozess. Zu ihm gehört die Entwicklung einer Feinmotorik (die vielleicht mit der Sprachentwicklung gekoppelt sein kann). Außer uns Menschen planen wohl nur noch Schimpansen den Werkzeuggebrauch, ansonsten liegt höchstens Versuch und Irrtum aber keine Planung vor.

b) Aliens müssten eine gewisse Form der Intelligenz besitzen:

Ratten können einen gefährlichen, nicht vorhersehbaren Alltag ausgezeichnet meistern. Wir Menschen tun uns da eher schwerer, aber dafür können wir Radioteleskope bauen und bedienen.

Evolution führt nicht zwangsläufig zu einer bestimmten Form der Intelligenz. Auf der Erde überleben viele Arten Millionen von Jahren. Wird der Mensch das schaffen?

Aliens, mit denen wir kommunizieren könnten, müssen nicht nur Werkzeuge entwickeln sondern auch eine passende Art von Intelligenz besitzen.

c)Wie könnte nun die Kommunikation ablaufen?

Zuerst müssen Aliens eine Art Sprache haben. Das muss nicht zwangsläufig sein, unter 50 Millionen Arten auf der Erde hat sich nur eine sprechende Art entwickelt.

Und wenn sie sprechen könnten? Dann zeigt uns Wittgenstein ein weiteres Problem auf:

"Wenn ein Löwe reden könnte, würden wir ihn nicht verstehen. Und wenn wir ihn verstehen könnten, wäre es kein Löwe mehr."

d) Aliens sollte eine wissenschaftliche Kultur entwickelt haben:

Auch auf der Erde gibt es Kulturen, die nicht zwangsläufig einen technisch orientierten Wissenschaftsbedarf entwickeln, wie die Aborigines, frühe arabische und chinesische Kulturen.

Aber nur in wissenschaftlich-technisch orientierten Kulturen entsteht das Interesse an technischen Geräten, die zur Kommunikation eingesetzt werden können.

Also: Der Kosmos mag voller Leben sein...aber kaum jemand kann mit uns reden...oder hat überhaupt ein Bedürfnis dafür...Und deswegen sind wir so einsam!


Zum Bild: Nun ist die Trennlinie der beiden Bilder eingezeichnet. Ich nehme an, da haben sie die Wenigsten vermutet...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben