Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 13. Mai 2021

Drei Augen blicken auf Jupiter

 Am 11.5. wurden drei Bilder veröffentlicht, die am 11.1.2017 vom HubbleSpaceTeleskop HST im sichtbaren Licht und im UV-Bereich zeitgleich mit einer IR-Aufnahme des Gemini-Nord-Teleskops auf Hawaii  gemacht wurden.

Der Große Rote Fleck ist ein Wirbelsturm (etwa doppelt so groß wie die Erde). Im Sichtbaren nund UV absorbieren Farbmoleküle bestimtme Wellenlängen, so dass der gRF gut sichtbar ist. Die IR-Aufnahme zeigt den Bereich der Wolken an (deutlich größer als der GRF im Licht), der Temperaturunterschied zur Umgebung ist nicht so groß, so dass der GRF fast verschwindet.

Ähnlich ist es beim GRFjunior, der 2000 durch Zusammenschluss dreier Wirbelstürme entstanden ist. Er ist im IR überhaupt nicht sichtbar. 

Der Braune Kahn ist mit einer Länge von 72000 km ein Zusammenschluss vieler Stürme. Im UV verschwindet er unter dem polaren Dunst auf Jupiter.

credit: NASA/ESA/NOIRLab





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben