Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 18. Mai 2021

Mapping der Dunklen Energie

 Heute startet eine neue Ära der Erforschung der Dunklen Energie.

Am 4m Teleskop des Kitt Peak National Observatorys startet eine einzigartige Messkampagne.

Kleine robotisch kontrollierte Glasfaser können so in der Bildebene des Teleskops positioniert werden, dass alle 20 Minuten gleichzeitig (!) 5000 Galaxienspektren aufgenommen werden können. In einer Nacht kann man so bis zu 150 000 Spektren registrieren.

Für 5 Jahre soll DESI (Dark Energy Spectrocopic Instrument) so arbeiten und über 30 Millionen Galaxien untersuchen, 10 Mal mehr als bisher insgesamt untersucht wurden.

Über die Rotverschiebung wird die Entfernung bestimmt und so erhält man eine 3 D - karte des Universums, zurück bis vor 11 Milliarden Jahren.

Gleichzeitig wird die chemische Zusammensetzung registriert.

Mit diesen Informationen soll herausgefunden werden, wie die Dunkle Energie wo und wann welche Expansion verursacht und in wie weit die Allgemeine Relativitätstheorie noch zutreffend ist.

Bild 1: Ausschnitt aus der Anordnung der Glasfasern (mit blauem Licht geflutet) mit der robotischen Positionierung

Bild 2: Andromedagalaxie mit Überlagerung der Glasfaserpositionen und einem Quasarspektrum, das mit dem Licht einer Glasfaser registriert wurde.

credit: DESI, NoirLAB




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben