Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 17. Mai 2021

Mond zieht an Mars vorbei

 Irgendwie habe ich abends Glück...nach ausgiebigem Regen klarte es öfters auf und gibt wenigstens teilweise den Blick an den Himmel frei:

Die schmale Mondsichel zeigt schöne Details: Das Mare Nectaris ist mit seinem gesamten Randgebirge zu sehen, die Lava hat einen Teil des Kraterrandes von Fracastorius überflutet.

Dies wird besonders in der Ausschnittsvergrößerung sichtbar. Im Schattenbereich daneben sieht man die Spitzen von Rupes Altai, einer 500 km langen und etwa 1 km hohen Klippe. Auch das Rheita-Tal ist jetzt in ganzer Länge noch gut zu sehen.

(Aufnahmen um 22.05 Uhr in der noch recht hellen Dämmerung.)

Nachdem es etwas dunkler wurde, kamen auch Castor und Pollux, die beiden Zwillingssterne,  sowie Mars in der Mondumgebung zum Vorschein. Auch der Rest des Mondes leuchtet im Licht der Erde (Aufnahme um 22.12 Uhr).

Der Mond ist in den letzten 24 Stunden am Mars vorbeigezogen.

Coronagerechte Aufnahmen wieder aus dem Küchenfenster...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben