Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 1. September 2021

Zu dritt

 Ich wurde mal gesperrt, weil ich die Position eines Kometenschweifes in einem Sternbild anscheinend mehrdeutig beschrieben habe...deshalb hier nur ganz eindeutig: Selten sieht man drei Jupitermonde so dicht zusammen...und Io ist flott bald wieder weg...

Im Vergleich zur Aufnahme 22 Stunden früher (siehe Post von gestern), ist Jupiter relativ zum Stern Mü  Cap weiter nach rechts gewandert, er ist eben noch in seiner Oppositionsschleife  (die Erde überholt ihn gerade).

Da Jupiter tiefer als gestern steht und es deutlich diesiger ist, kommt der lichtschwache zweite Stern nicht durch.

Knapp 2 Stunden später beginnt sich die Dreiergruppe aufzulösen...interessanterweise ist der weiter außenstehende Callisto am weitesten verschoben. Er wird vor den Jupiter treten.Der schnelle Mond Io hat sich kaum,  bewegt, er steht am Außenpunkt seiner Bahn (von uns aus gesehen).

Erste Aufnahme: Di, 22.00 Uhr

Zweite Aufnahme: Di, 23.50 Uhr




Zum besseren Vergleichen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben