Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 4. September 2021

Centaurus A

 Mit dem 4 m Teleskop auf Cerro Tololo in Chile ist mit Hilfe der Dark Energy Camera ein neues Bild der Galaxie Cen A aufgenommen worden.

Cen A liegt etwa 12 Mill. Lichtjahre entfernt, ist ungefähr 100 000 Lichtjahre ausgedehnt.

Bekannt ist sie für zwei Dinge:

- Cen A hat einen riesigen Staubgürtel.

Dieser Staubgürtel ist durch eine Kollision einer großen elliptischen Galaxie (sozusagen die eigentliche Cen A-Galaxie) mit einer kleinen Spiralgalaxie entstanden. Normalerweise haben elliptische Galaxien fast keinen Staub mehr und bilden somit auch keine neuen Sterne, ganz im Gegensatz zu Spiralgalaxien. Von einer solchen stammen Gas und Staub, die wir jetzt bei Cen A sehen. Auch die Sternentstehung hat wieder eingesetzt, wie man an den rötlich leuchtenden Wasserstoffwolken und an den bläulich leuchtenden jungen Sternen sieht.

Bild 1: Neue Aufnahme  (credit: CTIO/NOIRLab/DOE/NSE/AURA)

Bild 2: Staub- und Gasgürtel im Infrarotlicht (credit: ESO, NTT)

- CEN A hat einen riesigen Jet

Besonders im Bereich der Radiostrahlung fällt ein riesiger Jet auf, der aus dem Inneren der Galaxie kommt. Er mündet in eine riesige "Radiobalse", ein Bereich intensiver Radiostrahlung. Auch auf der Rückseite scheint es einen solchen Jet zu geben, wir sehen natürlich nur die zugehörige Radioblase.

Bild 3: Radioblase (wikipedia)

Bild 4: Aufbau (credit: ESO)

Die Zeichnung zeigt, wie man sich den Aufbau vorstellen kann. Der Jet wird aus dem Inneren, von einem Supermassiven Schwarzen Loch angetrieben. Es hat etwa 55 Millionen Sonnenmassen, also eine Ausdehnung von fast 170 Millionen Kilometern.

Überlagert man die Strahlungen verschiedener Wellenlängen, so erhält man einen guten Eindruck vom Aufbau der Galaxie.

Bild 5: Orange: Radiostrahlung, Blau: Röntgenstrahlung, sonst sichtbares Licht (wikipedia)

Das größte Radioteleskop der Erde ist ja das EHT (Event Horizon Teleskop), mit dem ja ein Bild des DSchatten vom Schwarzen Loch in M 87 hergestellt wurde. Es besteht aus neienr weltweiten Zusammenschaltung von Radioteleskopen.

Im Jul 2021 wurde die Aufnahme von Cen A durch das EHT veröffentlicht: Man erkennt dne Ursprung des Jets und auch, dass er nur am Rand Strahlung abgibt.

Bild 6: Jetentstehung  (EHT)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben