Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 2. September 2021

Earth Grazer gesichtet

 Ein Earth Grazer ist ein heller Meteor, der in der Erdatmosphäre auftritt sie aber nicht wieder verlässt. Die Aurigiden gehören zum Kometen Kiess, der eine Umlaufszeit von 2500 Jahren besitzt. Dieses Jahr war eine besonders deutliche Aktivität erwartet worden, die Jonas Plum in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch  beobachtet hat.beobachtet hat


Er schreibt dazu:

Ich habe die Aurigiden gestern Abend bei der Sababurg beobachtet (von 22:30 Uhr  bis 01:00 Uhr) und habe dabei eine merklich erhöhte Aktivität bemerkt.
Es war erst ruhig von 22:30 - 23:25 MESZ, aber dann um 23:26 zeigte sich der erste Aurigid. Schließlich ab ca 23:37 Uhr zog die Aktivität merkbar an. Darunter 3dreiwirklich tolle Erdstreifer mit 2 - 4 sek langem Nachleuchten! Alle drei waren witzigerweise im oder neben dem Herbstviereck. Schließlich gegen 00:25 Uhr endete die Aktivitäten und es war bis 1.00 Uhr garnichts mehr zu sehen, was für das Ende der Zusatzaktivitäten spricht.

Alle Aurigiden waren gemischt hell von -1 bis +3 mag war alles dabei. Die Erdkreuzer waren ehr hell - zwischen -0,5 & +0,5 mag. Und alle waren ganze 15° lang.


FOTO:
ISO 2000 / 8s / f1.8 / 18mm
Mit Nikon D5600 + Sigma 18-35mm f1.8 DC Art
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben