Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 28. Oktober 2018

Zu Halloween 2018: Geisternebel in der Cassiopeia

Rechtzeitig zur Geisternacht hat die NASA/ESA das bisher detailreichste Bild vom Nebel IC 63, "der große Geist der Cassiopeia", veröffentlicht.
Dieser Nebel liegt 550 Lichtjahre von uns entfernt und wird von dem einige Lichtjahre entfernt stehenden Riesenstern Gamma Cassiopeia (der mittlere Stern des "W") geprägt:

Die UV - Strahlung von Gamma Cas ionisiert die Wasserstoffatome des Nebels. Beim Wiedereinfang der Elektronen entsteht das rötliche Leuchten von H Alpha.

Das blaue Schimmern des Geisternebels ist an Staub reflektiertes Licht von Gamma Cas.

Die starke UV - Strahlung von Gamma Cas treibt auch die dünnen Gase von IC 63 auseinander, der Geist löst sich langsam auf...

Aber zu Halloween am Mittwoch  (auch nächstes Jahr...) wird er noch am Himmel spuken.

credit: HST, NASA/ESA
Video: Ein Geisterflug zum Geisternebel


Credit:
Hubble, Digitized Sky Survey 2, N. Risinger (skysurvey.org). Music: Astral Electronic.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben