Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 14. Oktober 2018

Spaziergang unter dem Kasseler Herbsthimmel



Dieser kleine Spaziergang am Sternenhimmel kann helfen auch an den nächsten beiden sehr klaren Abenden sich am Himmel zu orientieren.

Wer sich genau diesen Anblick so ansehen möchte, sollte nach 21.00 Uhr an den Weg zwischen Rammelsberg und Bergpark kommen (Linie 1 bis Kurhessentherme, dann die Gleise entlang aus dem Wald raus, geradeaus weiter bis zur ersten oder zweiten Bank...).

Blick nach Osten über den Rammelsberg hinweg



Plejaden
Om Osten stehen die helle Capella und der rötliche Aldebaran deutlich sichtbar über dem Horizont, Aldebaran versinkt etwas im Licht der Stadt. Aber die Plejaden fallen auf. Das ist ein offener Sternhaufen, eine Ansammlung junger Sterne, nur 100 Millionen Jahre alt, 445 Lichtjahre entfernt.

Sieht man höher, so fällt das Himmels-W, die Cassiopeia auf. Da drunter steht ein auf dem Kopf stehendes Y, der Perseus. Mit dem Fernglas erkennt man zwischen Casisopeia und Perseus zwei offene Sternhaufen, h und Chi. Rechts davon zieht sich die Sternenkette der Andromeda, die 2,5 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie M31 ist ebenfalls im Fernglas gut zu sehen.


Neben der Andromeda steht das Herbstviereck, Teil des Sternbildes Pegasus.



Aufsuchkarte für die Andromedagalaxie
Nun drehen wir uns weiter nach links und blicken nach Norden, über die Ausläufer des Habichtswaldes hinweg.
Der Große Wagen hat seine tiefste Stellung erreicht. Seine hinteren beiden Kastensterne zeigen auf den genau im Norden stehenden Polarstern, der am Ende der Deichsel des Kleinen Wagens steht. Mit einem Fernglas kann man den mittleren Deichselstern des Großen Wagens gut als Doppelstern erkennen (Mizar und Alkor)


Nun blicken wir weiter nach links direkt über die Wilhelmshöhe, dort steht das Sternbild Herkules  im WNW, da drüber die helle Wega in der Leier.
Links unterhalb der Wega steht Atair, dadrüber das charakteristische kompakte Sternbild Delphin. Der Laserstrahl zeigt auf den hinter den Bäumen stehenden Kassler Herkules, der fast unter dem Himmels -  Herkules steht..


Gleiche Richtung, hoch am Himmel: Deneb im Schwan ist gut zu sehen und mit etwas Glück erkennt man sogar in Kassel das Schimmern der Milchstraße im Sternbild Schwan.
Wega, Deneb und Atair bilden das Sommerdreieck.
Nun drehen wir uns weiter nach links und sehen Richtung Brasselsberg. Der Himmel ist heller geworden, auch stören die Straßenlaternen am Betriebshof der KVG.
Der Laserstrahl läuft durch den Wassermann und dicht am Horizont steht hell leuchtend der Mars.


Nun haben wir uns einmal fast im Kreis gedreht. Die Häuser der nahen Stadt hellen den Himmel stark auf, lediglich die Plejaden kommen noch einigermaßen durch. Der hinter dem Rammelsberg auftauchende Laserstrahl kommt aus dem Stadtzentrum.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben