Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 2. Oktober 2018

Die Himmelsleiter: Ein großer Schritt



Bisher haben wir folgende Stufen gehabt:

Vermessen der Erde
Entfernung Erde-Mars
Keplers Gesetz
Entfernung Erde-Sonne
Parallaxenmessung für nahe Sterne

Bei sehr weit entfernten Objekten kommt man mit der Parallaxenmessung nicht weiter.
Das kann man sich leicht klar machen, wenn man sich einen Finger vor das Auge hält und ihn abwechselnd mit dem linken oder rechten Auge anpeilt...
Vor dem weiter entfernten Hinergrund springt der Finger hin- und her...je mehr man den Arm aussteckt, um  so weniger...und wer gaaanz lange Arme hat, wird ihn irgendwann nur noch an einer Stelle sehen, egal mit welchem Auge man sieht....

Bei weit entfernten  Objekten ist die Parallaxe, selbst für Gaia, nicht mehr messbar.

Jetzt helfen keine geometrischen Methoden mehr, die photometrischen Methoden müssen ran...

Das Verfahren ist leicht erklärt:

Je weiter eine Lichtquelle von uns entfernt ist, desto weniger Licht kommt von ihr bei uns an.
Da wir in einem dreidimensionalen Raum leben, nimmt die Intensität des ankommenden Lichtes mit dem Quadrat der Enfernung ab (sie muss sich auf eine immer größere Kugeloberfläche aufteilen, und diese wächst mit dem Quadrat der Entfernung).

Kennen wir nun die Leuchtkraft (die ursprüngliche Intensität) eines Objektes (woher auch immer...), dann müssen wir nur messen welche Lichtmenge hier ankommt und können leicht die Entfernung bestimmen.

Aber die ursprüngliche Leuchtkraft von Himmelsobjekten können wir nicht messen (wir können ja nicht hinfahren...), wir müssen sie anhand von Objekten, deren Entfernungen wir schon mit der Parallaxe bestimmen konnten, herausfinden und dann davon ausgehen, dass auch weiter entfernte Objekte  der gleichen Art diese Leuchtkraft haben.

Das sind die nächsten Schritte, die wir lernen müssen...

Für Fachleute: Wir müssen die absolute Helligkeit M in Erfahrung bringen und mit der scheinbaren Helligkeit m vergleichen. Aus dem Entfernungsmodul m - M ~ log Entfernung kann man dann die Entfernung bestimmen.

Übrigens:
Ich schreibe diesen Post gerade in Moskau...die nächsten Schritte werde ich aus Nowy Urengoi in Sibirien erklären....Hier bin ich zum gemeinsamen Forschen von Jugendlichen aus dem SFN und der dortigen Schule Nr. 17.

Hierzu gibt es einen eigenen Blog:

sfnsibirien.blogspot.com




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben