Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 22. April 2019

Was sind Schwarze Löcher? Teil 5

Sind SL Gravitationmonster, die alles verschlingen?
Die Antwort ist klar "Nein".

Würde die Sonne zu einem SL mutieren, dann hätte sie die gleiche Masse und würde die Erde genau so stark anziehen wie bisher.
Aber zur Zeit kommt kein Himmelskörper dichter als 750 000 km an den Mittelpunkt der Sonne ran.
Die Sonne hätte aber als SL nur eine Radius von 3 km. Jetzt kommt man also 250 000 mal näher an den Mittelpunkt der Sonne. Dort ist dann die Schwerkraft 62 Milliarden Mal stärker als bei 750 000 km.

Einen viel größeren Effekt übt aber die Änderung der Schwerkraft pro Meter aus. So würden die Füße einer Person am Rand der SL-Sonne milliarden Mal stärker als der Kopf angezogen werden. Die Person würde in die Länge gezogen werden und zerrissen.
Das nennt man Spaghettisieren.
Nur bei supermassiven SL wie in den Zentren der Galaxien ist dieser Effekt so minimal, dass man unbeschadet ins SL fallen kann.

Was würde man erleben, wenn man unbeschädigt in ein supermassives SL fällt?

Zwei Erlebnisberichte dazu im nächsten Post...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben