Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 5. April 2019

Kleine Schritte zum dunkleren Nachthimmel

Was kann man tun, damit der Nachthimmel wieder dunkler wird?

- Beleuchtung nachts herunterfahren, entweder dimmen oder nach einer bestimmten Uhrzeit abschalten (müssen Schaufenster die ganze Nacht beleuchtet sein? Müssen Firmenschilder nach Mitternacht von untenbeleuchtet noch für die wenigen Autofahrer sichtbar sein?)

- Vorhandene Lampen nach oben abdecken

- Da das blaue Licht besonders stark gestreut wird (deshalb ist der Taghimmel ja blau) möglichst langwelliges (rotes, oranges) Licht verwenden

In vereinzelter Folge möchte ich besonders ungünstige Beleuchtungen hier durch Bildbeispiele vorstellen. Ich freue mich über jede Einsendung in Form eines Bildes (kphaupt "at" sfn-kassel.de).

Besondere Maßnahmen wird natürlich bei den großen Sternwarten getroffen:

So ist in Paranal (VLT, Chile) das Büro-, Aufenthalts- und Wohngebäude unterirdisch gebaut. Lediglich das Dach sieht nach oben, da kann tagsüber das Licht einfallen, nachts wird eine Jalousie zugefahren (helle Kuppeln im Bild).

Unter dem Dach ist ein tropisches Paradies, das hohe Luftfeuchtigkeit hat und erzeugt, als Ausgleich für die Luftfeuchte von unter 5% mit denen die Astronomen außerhalb klar kommen müssen.
Es gibt keine Straßenbeleuchtung nur schwach nach unten strahlende Randmarkierungen und natürlich fahren Autos nur mit Standlicht.

Bild: KPH, Pederson/ESO



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben