Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 6. April 2019

ISS im Osten und Mars im Westen

Leider war es größtenteils bewölkt und nebelig...der Vorbeizug der ISS an den Gürtelsternen war von einer dicken Wolke verdeckt, aber dann konnte man die ISS über dem SO Kassels kurz um 20.55 Uhr zu  sehen (Belichtungszeit wegen der hohen Himmelshelligkeit nur 3,2 Sekunden).


Mars war später (21.55 Uhr) tief im Westen zu sehen, er hatte das Goldene Tor der Ekliptik (Verbindung Hyaden-Plejaden) durchschritten. Deutlich kann man die Bewegung erkennen, wenn man mit dem  Post vom 1.4. vergleicht.

Der Nebel verstärkte natürlich die vom Herkules und Schloß Wilhelmshöhe ausgehende Lichtverschmutzung, trotzdem kann man auf der leichten Teleaufnahme (21.57 Uhr) noch Sterne bis 6 mag erkennen.



Vergleichsaufnahme vom 1.4.:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben