Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 7. Mai 2023

Stabilität von Planetensystemen 4: Die auf dem Gummiband kreisen

 Fortsetzung vom 19.3., 23.3. und 1.5.

Gemeinsame Bewegung von drei Massen auf einer Linie

Die drei Positionen, die zu einer gemeinsamen Bewegung führen, heißen auch Eulersche Punkte.

Das Beispiel zeigt drei Massen mit einem Zehntel der Erdmasse, der Mondmasse (1/81 der Erdmasse) und der halben Mondmasse.

Alle drei Massen unterliegen einer Zentralkraft und haben die gleiche Umlaufszeit um den Schwerpunkt des Systems. Wenn sie also um den Schwerpunkt wandern, dann bleiben sie auf dieser Linie. Ihre Abstände zum Schwerpunkt verändern sich, nicht aber die Verhältnisse der Abstände.

Das sieht so aus, als würde ein rotierendes Gummiband vorliegen, an dem die Massen festgeklebt sind.

Damit dass funktioniert, benötigt man noch bestimmte Anfangsbedingungen zur Richtung und Größe der Startgeschwindigkeit.

credit: U. Walter, Astronautics

wird fortgesetzt...


1 Kommentar:

  1. Dietmar Gutermuth11. Mai 2023 um 13:54

    Lieber KP,
    es ist unfassbar für mich, das dies für immer Dein letzter Beitrag in Deinem Blog sein wird.-
    Kurz zuvor hattest Du noch ein Foto der kleinen Feuerrad-Galaxie von mir hier an dieser Stelle veröffentlicht und so gern hätte ich Dir einmal mein Observatorium auf dem Gelände der ehemaligen Sternwarte Calden life vorgestellt.
    Du warst begeistert von der Idee, als ich mit Dir über meinen Plan sprach, meine Sternwarte von Immenhausen hierher zu verlegen und so dem alten Standort wieder "astronomisches" Leben einzuhauchen.

    Ich werde meine astrofotografischen Aktivitäten in Deinem Gedenken fortführen.-
    Gute Reise zu Deinen geliebten Sternen!

    Dietmar Gutermuth
    DistantHorizonObservatory, Calden

    AntwortenLöschen

Kommentar eingeben