Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 6. Mai 2023

Ein kleines Feuerrad über Calden

 NGC 3184, die kleine Feuerradgalaxie

Zum Start der Galaxiensaison habe ich den ASA-Reducer vom meinem Instrument abgebaut und gegen den ASA-Korrektor ausgetauscht. Die Brennweite meines 12" Newton-Cassegrain im Primärfokus "wächst" damit von 1340mm auf 2070mm an.

Als erstes Objekt habe ich mir für dieses Jahr die Balkenspiralgalaxie NGC 3184 ausgewählt. Sie wird auch als kleine Feuerradgalaxie bezeichnet und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit ihrem großen Verwandten M101.

Die lange Brennweite ist zwar ideal für derart kleine Targets, doch ich musste mich erst einmal wieder an die größeren Sternenscheibchen und die etwas größere Guidingtoleranz gewöhnen.

Es werden halt nicht nur die Objektdetails, sondern auch die atmosphärischen Einflüsse stärker vergrößert.

NGC 3184 steht im Sternbild Großer Bär in ca. 27 Millionen Lichtjahren Entfernung. Sie hat sehr schöne ausgeprägte Spiralarme, deren Verlauf man fast bis in den Kern hinein verfolgen kann. Diese enthalten etliche winzige H-alpha-Knötchen und es lohnt sich u.U. weitere Belichtungszeit in zusätzliche Schmalbandaufnahmen zu investieren.

Leider stiehlt ihr der 6,5 mag helle Stern GR UMa etwas die Show und lenkt das Auge bei der Betrachtung des Bildes weg von der Galaxie. Dennoch war diese schöne Face-on-galaxy für mich ein würdiger Einstieg in die diesjährige Galaxiensaison.

Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenbau) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2070mm

Kamera: CCD QSI583wsg

Guiding: Lodestar Pro am OAG

Filter: Astrodon LRGB-Filtersatz

Belichtungszeiten: L 18x600s; RGB je 4x600s @-25°C Sensortemperatur

Gesamtbelichtungszeit: 5h00m

Lieben Gruß,

Dietmar Gutermuth

DistantHorizonObservatory, Calden



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben