Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 5. Mai 2023

Schräger Blick auf den Vollmond....

 Heute (Freitag) Abend gegen 19.34 Uhr hat der Mond seine Vollmondstellung erreicht. Gegen 0.20 Uhr in der Nacht  vom Donnerstag auf Freitag habe ich ihn fotografiert.

Links am Rand sind man noch einige Kraterstrukturen. Sehr auffällig ist aber, dass das Mare Crisium sehr dicht am Rand der Sonnenscheibe steht.

Das ist eine Folge der sog. Libration. Wir schauen zur zeit etwas mehr auf der linken Seite der Mondkugel "um die Ecke".

Das habe ich alles im Blog schon oft erklärt, mit der Suchmaschine Libration oder Mare Crisium eingeben und man sieht auch andere Blicke auf den rechten Mondrand.

Sehr schön sieht man wieder die hellen Kraterwände von Aristarchus und den dunklen Kraterboden von Grimaldi.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben