Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 3. Mai 2023

Breaking News: Überreste der ersten Sterne gefunden

Embargo: 14.00 Uhr MESZ

 Mit einem der großen Teleskope des VLT (Paranal, Chile) sind in drei sehr weit entfernten Gaswolken Spuren der ersten Sterne gefunden worden.

Die allerersten Sterne bestanden nur aus Wasserstoff und Helium. Sie mussten ihren Schrumpfungs- und Teilprozess schon bei sehr viel höheren Massen als heutige Sternengenerationen befeinden (mehrere 100 Sonnenmassen).

Mit dieser extremen Masse entwickeln sie sich sehr schnell und explodieren als Supernova. Dabei entstehen Kohlenstoff, Sauerstoff und Magnesium und reichern die Umgebung an.

Genau das wurde in drei Gaswolken beobachtet, deren Licht zu uns 13,5 Milliarden Jahre unterwegs war.

Die Gaswolken wurden von noch weiter entfernten aktiven Galaxien (Quasare) durchleuchtete und konnten so die Absorptionsmerkmale dem durchgehenden Licht aufprägen.

credit: ESO,Carcadas, Kornmesser

Bild 1: Künstlerische Darstellung der drei Elemente

Bild 2: Künstlerische Darstellung des Absorptionsprozesses






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben