Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 6. August 2020

Venus in der Morgendämmerung über Kassel

Es versprach eine klare Nacht zu werden. Also klingelte mein Wecker um 3.15 Uhr und ich fuhr zum Herkules. In den letzten Posts sind ja schon einige Bilder zu sehen gewesen.
Ich wollte aber eigentlich Venus über der Stadt aufnehmen.
Hier sind die Bilder, zwischen 3.57 Uhr und 4.19 Uhr bei fortschreitender Dämmerung vom Herkules aus gemacht.
Venus stand unterhalb des Fuhrmanns. Rechts oberhalb sieht man Aldebaran mit den Hyaden im Sternbild Stier, und manchmal auch die Plejaden am oberen Bildrand.
Orion geht gerade auf, Beteigeuze scheint die alte Helligkeit zurück zu haben.
Mit dem 1200 mm Tele konnte man auch gut die Phase der Venus erkennen (Aufnahme um 4.22 Uhr).

Zuerst ein Bild mit Sternbildbeschriftungen zur Orientierung.



Nun die zeitliche Folge der Bilder.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben