Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 5. August 2020

Langsam, aber dennoch unterwegs...

Jupiter und Satrun standen beide im Juli in Opposition zur Sonne. Sie werden also von der Erde "Innen" überholt, deshalb müssen sie am Himmel nach rechts, also nach Westen wandern. Man nennt das rückläufig.
Diese rückläufige Bewegung ist bei den äußeren Planeten letztlich die Erdbewegung beim Überholvorgang.
Deshalb läuft Jupiter schneller nach rechts als Saturn, denn er steht uns näher..
Vergleicht man die beiden Bilder, das von heute (Mi, 5.8., 22.28 Uhr) mit dem vom 31.7., so erkennt man in der Tat, dass Jupiter in den wenigen Tagen etwas nach rechts auf die Sterne des Schützen zugewandert ist.
Saturn wandert auch nach rechts, nur etwas langsamer. Deshalb ist sein Abstand zu Jupiter größer geworden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben