Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 2. August 2020

Astrovorschau August

Noch wenige Tage kann man alle 5 hellen Planeten am Himmel sehen, ab dem 6.8. endet die Morgensichtbarkeit des Merkur...dann sind es nur noch vier...

Zwischen dem 5.8. und dem 7.8. steht der Mond zwischen den beiden Gasriesen Jupiter und Saturn auf der einen Seite und dem Mars auf der anderen Seite. Die vier Himmelskörper zeichnen nach Mitternacht den Verlauf der Ekliptik von Osten bis Süden, tief am Horizont stehend, nach.

Am 9.8. und 10.8. zieht der Mond dann an Mars vorbei. Am 13.8. sieht man ihn dann am Morgenhimmel über Aldebaran in den Hyaden und am 15.8. und 16.8. zieht er über Venus her.

Natürlich sollen auch die Perseiden erwähnt werden. Ihr Maximum liegt am 12.8., aber schon Tage vorher und hinterher kann man diese Sternschnuppen sehen.
Darüber gibt es am Montag einen eigenen Post.

Ab dem 20.8. kann man nach 21.00 Uhr die junge Mondsichel wieder im Westen nach Sonnenuntergang sehen.



Bild: S. Robbe-Dubois/ESO



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben