Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 3. Juli 2020

Bald sind Oppositionen: Mond, Jupiter und Saturn nach Mitternacht

Nach Mitternacht klarte es auf und gegen 0.25 Uhr in der Nacht vom Do auf Fr konnte ich im SO die beiden Gasplaneten und den Mond fotografieren.

Der Mond wird am 5.7. in Opposition zur Sonne nstehen (das nennt man Vollmond....), Jupiter am 14.7. und Saturn am 21.7.
Der Vollmond hat dann seine tiefste Stellung erreicht: Er steht da, wo die Wintersonne Anfang Januar steht und sogar noch etwas tiefer, denn er hat seinen größten Abstand zur Ekliptik erreicht.
Aber auch Jupiter und Saturn stehen dieses Jahr da am Himmel wo die Januarsonne stehen würde...also auch recht tief.

Trotzdem konnte man die Jupitermonde sehen: Callisto und Ganymed waren leicht zu erkennen, Io steht dicht an Jupiter und durch kürzere Belichtung (gerade so, dass man Callisto noch erkennt), musste ich das Belichtungsscheibchen von Jupiter klein halten. Europa steht ganz dicht am Jupiterrand, er wird hier durch das Belichtungsscheibchen von Jupiter überstrahlt.


Wie immer sind nur die neu zu sehenden Formationen beschriftet. Auffällig ist die weiße Wand des Kraters Aristarchus, die hellste Stelle des Mondes.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben