Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 22. Mai 2020

ISS über dem Herkules

Zwischen 22.23 Uhr und 22.25 Uhr zog die ISS neben dem Herkules über Kassel hinweg.

Über dem von hinten sichtbaren Herkules stehen die Fußsterne des Sternbidles Herklues am Himmel.

Um 22.24 Uhr  folgte im Zenit ein weiterer Satellit der ISS. Aus den Augenwinkeln sah ich einen hellen Flare. Der Satellit reflektierte für kurze Zeit das Sonnenlicht auf den Herkules. Die schwache Leuchtspur des Satelliten war dann noch bis runter zum Kasseler Herkules zu sehen.

Die Verkürzung der ISS_Spur auf dem zweiten Bild kommt durch die Perspektive, die Belichtungszeiten beider Bilder waren gleich (13 Sekunden bei stark reduzierter Blende, der Himmel war noch sehr hell).



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben