Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 2. April 2020

Mittelschweres Schwarzes Loch gefunden

Ein mittelschweres Schwarzes Loch (50 000 Sonnenmassen) konnte nun näher untersucht werden.
Stellare Schwarze Löcher mit einigen Sonnenmassen werden recht oft in unserer Galaxis beobachtet und supermassive Schwarze Löcher mit bis zu Milliarden Sonnenmassen sitzen in dem Zentren der Galaxien.
Mittelgewichte unter den Schwarzen Löchern sind schwer zu beobachten.
Lin und Mitarbeiter haben Daten der Röntgensatelliten Chandra (NASA) und XMM-Newton (ESA) nach verdächtigen Signalen dieser Objekte untersucht.
Sie wurden mit dem Flare-Ausbruch eines Sternes fündig, der wohl gerade von einem Schwarzen Loch zerrissen wird.
Das Hubble Space Teleskop hat das Objekt nun genau am Rand einer Galaxie identifizieren können.
Es steht im Zentrum eines Sternhaufens.
Damit sind nun weitere Beobachtungen eines mittelschweren Schwarzen Loches möglich.
Im ersten Bild ist der Kugelsternhaufen zu sehen und im zweiten Bild eine künstlerische Darstellung des Objektes.

Das Video zeigt eine Animation eines Fluges in den Kugelsternhaufen M15, in dessen Zentrum man ebenfalls ein mittelschweres Schwarzes Loch vermutet.

Bild: NASA/ESA,Lin
Video und Animation: NASA/ESA/Hubble, Kornmesser




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben