Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 1. April 2020

Astro-Tipps für April

Viele Besonderheiten gibt es im April nicht.
Aber am 3.4. wird Venus mitten in den Plejaden stehen. Schon am Abend vorher steht sie direkt drunter und am Abend danach links oben neben ihnen.
Das lohnt sich auf alle Fälle auch für ein Fernglas.

Ende April kehrt Venus ihre scheinbare Bewegung um und läuft wieder auf die Sonne zu. Am 27.4. hat sie ihre größte Helligkeit mit - 4,5 mag erreicht.
Da sie sich jetzt zwischen Erde und Sonne schiebt, erscheint sie immer größer, aber ihre Sichel wird immer schmaler. Dadurch sinkt letztlich ihre Helligkeit wieder.

Wer morgens früh aufstehen will...:

Mars wandert weiter und bildet ab der Monatsmitte eine Linie mit Saturn und Jupiter (ab 5.00 Uhr morgens), am 15.4. gesellt sich der abnehmende Halbmond dazu. Am 16.4. steht er dicht unter Mars.

Ende April taucht dann der zunehmende Mond wieder am westlichen Abendhimmel auf.

Übrigens: Das Bild der umkehrenden ISS habe ich mit der Kamera Sony-Paint-0104 gemacht...
dämemrst? Das war ein Aprilscherz! Mindestens eine Person ist drauf reingefallen...

Und auch Strom kann man nicht vom SFN beziehen, war ebenfalls ein Aprilscherz (auf den einige reingefallen sind...).

auch wegen Corona geschlossen...
ESO/P. Horálek



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben