Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 18. Februar 2020

Über den Wolken: Mit SOFIA in der Stratosphäre, Teil 3

Noch am Morgen des Starttages steht die B 747 im Hangar und wird gewartet.



Gegen Mittag wird sie dann auf das Rollfeld gestellt und betankt.

Danach gibt  es noch eine Sicherheitseinweisung für alle, die  zum ersten Mal mitfliegen...
Zumindest kann ich jetzt die Türen öffnen, die Rutsche in Betrieb nehmen und weiß hoffentlich im Notfall dann noch wie ich den Peilsender für die Rettungsflugzeuge in Gang setzen kann...

Am Nachmittag fahren wir alle in ein großes Einkaufszentrum und kaufen Essen und Getränke für die lange Nacht ein. Service an Bord gibt es natürlich nicht.
Immerhin sind wir vom späten Nachmittag bis zum Sonnenaufgang in der Maschine. 
Vor dem Abflug treffen dann alle am Flug Beteiligten zu einer Missionsbesprechung zusammen. Die Wetterlage wird erläutert, die Beobachtungsobjekte besprochen, mögliche technische Probleme diskutiert (beim ersten Flug fiel die bordinterne Stromversorgung aus und wir standen kurz vor einer Notlandung).


Danach gehen alle an Bord und bereiten den Flug vor.
Kurz vor Abflug gab es dann die übliche Sicherheitsanweisung (in Passagierjets sitzt man und sieht einen Film oder eine Stewardess). Hier standen wir alle um einen NASA Mitarbeiter herum.


Übrigens muss man an Bord ständig eine eigene Sauerstoffnotversorgung mit sich herumtragen, denn man kann sich ja frei bewegen und hat keinen festen Sitzplatz auf den im Falle einer Sauerstoffunterversorgung die Masken herunterfallen.

Dann ist es außerdem sehr kalt und sehr laut, denn Heizung und Schalldämmung sind aus Gewichtsgründen reduziert bzw. weggelassen (je geringer das Gewicht, desto höher kann die Maschine fliegen). Kommunikation ist nur über die Bordanlage möglich. Man sucht also ständig eine Buchse für Kopfhörer und Mikrofon.

Nach der letzten Sicherheitseinweisung verzog ich mich ins Cockpit und sah den drei Piloten bei der Startvorbereitung zu.
Nach draußen fotografieren durfte ich nicht, wir waren auf streng geheimen NASA - Gelände.


Und dann hob die B747 ab. Für mich wohl einer der nachhaltigsten Eindrücke: Im Cockpit einer B747 beim Start sitzen zu können. 


wird fortgesetzt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben