Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 17. Februar 2020

Über den Wolken: Mit SOFIA in der Stratosphäre, Teil 2

In unserer Atmosphäre ist sehr viel Wasserdampf, der vor allem die IR-Strahlung aus dem Kosmos absorbiert. Um ungestört im Mikrometer- und Millimeter-Bereich zu beobachten, sollten die Teleskope nicht mehr vom Wasserdampf gestört werden.
Natürlich geht dies von Satelliten aus, aber die Entwicklungszeiten sind lang und wenn ein Satellitenteleskop im Umlauf ist, kann man in der Regel nichts mehr daran ändern.
In den Flughöhen von SOFIA liegen 99% des Wasserdampfs unter der Teleskopöffnung.
Damit kann man gut arbeiten. Zumal das Teleskop und die Detektoren nach jedem Flug gewartet oder umgebaut und ergänzt werden können.


Mit unserer Wärmebildkamera haben ich mich mit einem Luftballon fotografieren lassen.
Die Kamera registriert die IR-Strahlung, so wie SOFIA die IR-Strahlung aus dem Kosmos aufnimmt.
Auf dem ersten Bild sieht man meine Brillengläser schwarz gefärbt. Obwohl jeder durch meine Brille hindurch meine Augen sehen kann, dringt die Wärmestrahlung meiner Augen nicht durch die Brillengläser.
Unsere Lufthülle ist für sichtbares Licht weitgehend durchsichtig, wir können nachts die Sterne sehen.
Aber viele Bereiche der IR - Strahlung kommen nicht durch die Atmosphäre hindurch, so wie durch meine Brillengläser..






Den Luftballon kann man in beiden normalen Bildern deutlich erkennen, er  ist für Licht undurchlässig aber er lässt die IR-Strahlung passieren, ist also in den IR-Bildern nicht zu sehen.
Obwohl man  im zweiten  Bild im sichtbaren Licht mein Gesicht nicht erkennt, weil es vom Luftballon verdeckt ist, kann man es aber im Wärmebild erkennen.


SOFIA kann analog dazu die Wärmestrahlung z.B. junger Sterne durch Wolken aus Gas und Staub hindurch beobachten. Für die optischen Teleskope bleiben diese Objekte dagegen verborgen.
 So ermöglicht uns SOFIA einen Blick in das Innere von Gas- und Staubwolken, in die Sternentstehungsgebiete unserer Galaxis. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben