Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 30. November 2019

Sekunden davor

Freitag, 16.48 Uhr
Sternwarte auf dem SFN
Heute Abend haben wir die Eröffnung des Klima-Cafés durch Prof. Mäder.
Ich habe ihn durch das SFN geführt und wir sind nun in der Sternwarte. Es scheint auf zu klaren und wir machen das Dach auf.
Da entdeckte ich die Mondsichel über Kassel und rechts davon die Venus. Saturn links vom Mond und Jupiter rechts unterhalb der Venus stehen hinter Wolken.
In der kurzen Zeit zogen mehr Wolken auf und als ich um 16.52 Uhr versuchte die Venus mit dem Teler zu finden, kamen die ersten Regentropfen.
Nun, ein Bild kann man noch machen...
Während der Belichtungszeit begann eine intensive Hagelschauer über dem SFN auszubrechen. Die Hagelkörner klebten an der Reflektorsicherung des Kuppeldaches, wir konnten das Dach nicht sofort schließen.
Nach einigen Minuten gelang es...Die Teleskope waren mit einer Hagelschicht überzogen, der Boden rutschig und weiß statt braun...
Bis zum Beginn des Vortrages waren wir mit Trockenputzen der Fernrohe und des Bodens beschäftigt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben