Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 12. November 2019

Klima-Café im SFN


IM SFN gibt es eine neue Vortragsreihe, bei der wir regelmäßig über Klimaproblematik informieren und Gelegenheit zum Diskutieren geben wollen.
Wir beginnen sie am nächsten Klima-Aktionstag um 18.00 Uhr mit einem hochkarätigen Redner. Weitere Termine sind schon bekannt.
Die Vortragsreihe ist offen für jeden, aber wir wollen natürlich besonders Jugendliche ansprechen. Auf sie sind auch die Vorträge ausgelegt.

Klima-Café im SFN:

Fr, 29.11., 18.00 Uhr
Prof. Dr. Alexander Mäder
Hochschule der Medien Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations, Stuttgart
Klimapolitik heute: geht es auch ohne Katastrophenszenarien und Zwangsmaßnahmen?"
 Seit dem Erdgipfel von 1992 sind die globalen Emissionen um mehr als 60 Prozent gestiegen und die Welt hat im Kampf gegen die Erderwärmung viel Zeit verloren. Trotzdem setzen viele Klimaschützer*innen weiterhin auf hoffnungsvolle Botschaften, um die Menschen zum Umdenken zu motivieren, und in der aktuellen Debatte verwahren sich viele Bürger*innen und Politiker*innen gegen Verbote. Panik, wie es Greta Thunberg fordert, sei kein guter Ratgeber, heißt es. Doch die ruhige Auseinandersetzung mit dem Klimawandel hat in den vergangenen 30 Jahren nicht viel gebracht. Ist es nicht doch Zeit für deutliche Worte? Und wenn ja, wie kann daraus ein vernünftiger Klimaschutz entstehen?

Fr, 13.12., 16.00 Uhr
Prof.Dr. Rohrig, Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE, Kassel
Windenergie - Motor der Energiewende

Der Anteil der Erneuerbaren Energie stieg 2018 auf 35% an, dabei hatte die Windenegrie den Hauptanteil. Inzwischen gibt es viele Unsicherheiten bis hin zu Klagen gegen Genehmigungen.


Fr, 31.1.2020, 16.00 Uhr
Prof. A. Ernst, Universität Kassel
Klimawandel: Wissen ist noch nicht handeln
A.Ernst ist Professor für Umweltsystemanalyse/Umweltpsychologie und einer der Direktoren des CESR (Center for Enviromental System Research).

Mit der Speicherung von Windenergie beschäftigt sich dann ein Vortrag von Prof.Dr. Schmidt-Böcking der Universität Frankfurt am Fr, 20.3. um 16.00 Uhr

weitere Veranstaltungen folgen....


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben