Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 17. Juni 2019

Zwei in Konjunktion: Mars und Merkur

Es ist verdammt schwierig Mars und Merkur gleichzeitig zu fotografieren...
heute Abend war es bewölkt, nur dicht am NW Horizont tauchte ein wolkenfreier Streifen auf.

Und tatsächlich konnte ich um 22.31 Uhr Merkur recht gut und Mars am Rand der Wolken entdecken.
Beide Planeten stehen recht nah beieinander, denn um gegen den hellen Hintergrund überhaupt eine Chance zu haben den lichtschwachen Mars noch vor seinem Untergang zu erwischen, musste ich mit dem 300 mm Tele arbeiten.
Siehe auch die letzten Posts ab  dem 5.6.!

Später konnte ich dann um 23.11 Uhr noch Castor und Pollux kurz vor ihrem Untergang erwischen.

Merkur und Mars in der Abenddämmerung kurz vor ihrem Untergang

Castor (rechts oben) und Pollux

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben