Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 30. Mai 2019

Jupiter und ISS am Mittwoch

Einer der eher unerwartet klaren Abende...

Jupiter steht nun bald in Opposition zur Sonne, schon um 22.30 Uhr steht er deutlich über dem Horizont.
Die Animation zeigt seine Bewegung zwischen 22.48 Uhr und 23.02 Uhr. Man erkennt wie flach die scheinbare Himmelsbahn des Jupiters ist, auch wenn er im Süden steht wird er nicht allzu hoch am Himmel sein.
Je nach momentaner Sicht taucht rechts vom Jupiter, ganz dicht dran, der Mond Ganymed auf.


Weiter rechts neben Jupiter steht ebenfalls sehr dicht am Horizont Antares mit dem Stachel des Skorpions (23.06 Uhr).


Ein Blick auf die Jupitermonde:
Kompositaufnahme Monde und Jupiter
Schließlich zog noch die ISS von NW kommend über den Himmel. Kurz nach der letzten Aufnahme um 23.28 Uhr  tauchte sie innerhalb weniger Sekunden in den Erdschatten ein.



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben